KNUSPRIGES BAUERNSTUBEN-TOPFBROT MIT SAUERTEIG, SESAM UND MOHN



Kaum abgekühlt schnitt sich Herr Hansi Rübe einige Scheiben von dem frischen Bauernstubenbrot herunter. Er konnte es nicht mehr abwarten, die knusprige Kruste hatte es ihm angetan. Kurz darauf atmete ich tief ein, neben Zwiebelgeruch floss eine typisch pfälzische Gewürzmischung an meine Nase. Voller Behagen strich er sich eine üppige Portion Pfälzer Leberwurst auf sein Brot  und schwärmte in den höchsten Tönen: "Fantastisch, mit Pfälzer Leberwurst schmeckt es besonders gut." Sprachs und nahm sich dazu eine dicke eingelegte Gurke.

Er und Madam schauten sich mit glücklich strahlenden Augen und kauenden Backen an. Begeistert beschlossen sie: "Das ist nicht das letzte Bauernstuben-Topfbrot!!!"



Du liebst Brot mit viel Kruste? Am besten mit einer krachenden Kruste? Dann empfehle ich dir dieses Bauernstubenbrot aus dem Topf mit einer zarten Geschmacksnote nach Mohn und Sesam. Und einfach ist es zudem herzustellen. Alles was du brauchst: ein ofenfester Topf.

Obwohl der Rohdiamant mit Sauerteig hergestellt wird, knetest du in diesem Fall die vorhandenen Zutaten auf einmal zusammen und bewahrst sie über Nacht im Kühlschrank auf. Den Teigling legst du am nächsten Tag mit dem Schluss nach unten in ein Garkörbchen zum Gehen. Nachdem er in den heißen Topf gestürzt wird, kommt der ebenfalls heiße Deckel darüber, und dann wandert es ab in den vorgeheizten Ofen.
Nun heißt es warten. Überraschung! Denn jedes Brot schaut nach dem Backen anders aus: mit rustikalen, schönen Rissen. Das nennt sich Ursprünglichkeit.



Der Dichter Matthias Claudius schrieb vor mehreren Jahrhunderten: "Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen." Das kann ich nur unterstreichen, selbst eine virtuelle Reise in die Welt der Brotblogger verleiht mir eine mit Wohlgeruch erfüllte Schnüffelnase, viele neue Inspirationen und vollgeschriebene Spiekzettel.

Genauso ist es mir mit dem Bauernstubenbrot aus dem Topf passiert, das ich bei Valesa vom Blog Brotbackliebeundmehr unter dem Namen Sauerteig-Topfbrot mit Übernachtgare fand  und abgewandelt nachbackte. 

Mein Rezept ist vollkornlastiger ausgefallen, trotzdem besitzt das gebackene Brot eine feinporige und lockere Krume, knackige Kruste und einen wunderbaren Geschmack.



Den Topf, den du verwendest, sollte unbedingt ofenfest sein, ebenso der Deckel, denn hohe Temperaturen muss er aushalten können. Entweder nimmst du einen schweren Gusseisen-Topf  (Amazon-Link)* oder wie ich einen Keramiktopf, eine höhere Auflaufform funktioniert ebenfalls. Falls der Deckel fehlen sollte, decke den Topf mit Alufolie ab. Mit geschlossenem Deckel trocknet das Brot beim Backen nicht aus und geht prachtvoll auf.



Das knusprige Bauernstuben-Topfbrot passt zu herzhaften Belag, Wurst und Käse, zu pikanten und süßen Brotaufstrichen.





Bauernstuben-Topfbrot mit Sauerteig, Sesam und Mohn

50 g Roggen-Anstellgut (alter Sauerteig)
325 g Wasser
100 g Roggenvollkornmehl
275 g Weizenvollkornmehl
100 g Weizenmehl Type 550
8 g frische Hefe
10 g Salz
1 TL Honig
1 EL gemahlener Mohn (optional)
1 EL Sesam, ungeschält (optional)
Gusseisen-Topf (Amazon-Link)*

Alle Zutaten in eine sehr große Schüssel mit einem verschließbaren Deckel geben und gründlich 10 Minuten miteinander verkneten. Falls kein Deckel vorhanden ist, schiebe die Schüssel in einen Plastikbeutel hinein und ziehe diesen straff über den Schüsselrand.
Den Teig 4 Stunden bei Zimmertemperatur starten lassen. Dann über Nacht mindestens 20 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag den Teig aus den Kühlschrank nehmen und 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig vorsichtig mit einem Spachtel von der Schüssel lösen und auf die Arbeitsfläche geben. Einige Male von außen nach innen falten, rundwirken und mit dem Schuss nach unten in ein bemehltens Gärkörbchen oder in eine mit einem gut bemehlten Küchentuch ausgelegte Schüssel legen. Nochmals 2 Stunden gehen lassen.

Nach 90 Minuten den Backofen auf 250°C vorheizen. Gleichzeitig einen feuerfesten Topf mit Deckel von mindestens 20 cm Durchmesser und 9 cm Höhe miterhitzen.
Bei Benutzung einer Auflaufform ein quadratisches Stück Alupapier als späteren Deckel der Auflaufform ausschneiden und zur Seite legen.
Achtung aufpassen, die Form wird sehr heiß und muss deshalb auch nicht vorgefettet werden.

Den heißen Topf vorsichtig aus dem Backofen nehmen, Deckel entfernen, den Teigling sachte hineinstürzen, den Topf wieder mit dem Deckel verschließen. Oder den Aludeckel locker darübergeben und behutsam rundherum festdrücken. 

Das Brot 20 Minuten bei höchster Temperatur auf der untersten Schiene backen, dann bei 200°C noch 25 Minuten weiterbacken.
Herausnehmen und auf einem Rost mit einem Geschirrtuch abgedeckt abkühlen lassen.

Übrigens, es ist noch kein Bäckermeister vom Himmel gefallen, nur Mut, wage dich ans Backen. Brot ist nicht gleich Brot. Und nicht jedes Sauerteigbrot ist extravagant, dieses hier beweist es. Was gibt es köstlicheres als frisch gebackenes und herrlich duftendes Brot. Deshalb, lass den Duft durch deine Küche ziehen.
Backe mit Herz, deine







Alle mit * markierten Links sind Amazon-Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du einen der Links anklickt und anschließend bei Amazon einkaufst. Für dich bleibt selbstverständlich der Preis gleich! Die empfohlenen Produkte dienen rein zu deiner Information.

Kommentare:

  1. Hey Sigrid,
    ein super Rezept, das ich auch ausprobieren muß und ich nehme wahrscheinlich meinen Römertopf zum backen, das müßte auch gehen.
    lg Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      ich danke dir und ja, das Rezept ist absolut empfehlenswert. Wie praktisch, du besitzt einen Römertopf, das funktioniert bestimmt auch hervorragend. Auf Plötzblog habe ich darüber Informationen gefunden, schau doch mal hier: https://www.ploetzblog.de/2015/02/07/roemertopf-brot/
      Einen schönen Sonntag wünscht dir
      Sigrid

      Löschen
  2. Liebe Sigrid,
    du machst so unglaub schönes Brot. Das Muster auf diesem Brot ist einfach nur schön anzusehen. Am liebsten würde ich gleich zu dir vorbei kommen und etwas von diesem Brot schnabulieren. :-)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich, liebe Sandra, sag nur kurz vorher Bescheid, bevor du kommst - und wir futtern zusammen eine perfekte Brotmahlzeit. Vielen Dank für dein nettes Kompliment.
      Liebe Grüße
      Sigrid

      Löschen
  3. Hallo Du BROT-KÖNIGIN......
    Wunderbar, dieser Anblick, ich kann es förmlich riechen und schmecken.....ich bewundere Dein Geschick im Umgang mit Brotteig!!!!
    Ich beneide Dich darum, wie Du und Dein lieber Mann, dieses herrliche Brot mit einem köstlichen Brotaufstrich, von denen Du ja auch genug in Deinem Repertoire hast, genießt......
    Liebe kulinarische Grüße....Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Du Brotbewunderin,
      jetzt fühle ich mich aber gebauchpinselt, vielen herzlichen Dank. Vielleicht kommt Ihr ja mal in unsere Ecke, dann backen wir zusammen. Auch die Pfalz ist schön.
      Liebe knusprige Grüße
      Sigrid

      Löschen
  4. Hallo Sigrid
    Dein Brot sieht fantastisch aus, und diese tolle Kruste, wie frisch vom Bäcker!!! Ich habe leider keinen ofenfesten Topf, das wäre mal eine gute Anschaffung! Ich muss nur langsam mehr Platz in meiner Küche schaffen, da wird es doch etwas eng;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Krisi, wirklich, ich kann dir das Topfbrot nur empfehlen, da lohnt es sich sogar, einen ofenfesten Topf anzuschaffen.
      Ganz liebe Grüße
      Sigrid

      Löschen
  5. Dein Brot sieht wunderschön aus! :) So eine tolle Kruste hatte ich noch nie. Aber leider bin ich auch keine stolze Besitzerin eines ofenfesten Topfes. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Patricia, einen ofenfesten Topf oder auch eine Auflaufform mit Deckel, das ist natürlich Grundvoraussetzung, vielleicht lässt du sie dir mal zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken..... eine tolle Gelegenheit.
      Auch dir einen lieben Gruß und eine schöne Woche,
      liebe Grüße
      Sigrid

      Löschen
  6. Liebe Sigrid,
    das Brot sieht zum Reinbeissen schön aus und ich kann Hansi vollkommen verstehen, dass er so begeistert ist! ... mit Leberwurst und Essiggurke? Ich denke da haben wir auch zwei Brüder im Geiste - lach - das Gleiche hätte ich auch bei Herrn B. schreiben können. Seit Weihnachten ich nun glückliche Besitzern eines gusseisernen Topfes und auch gerade am ausprobieren div. Rezepte. Ich habe allerdings den Glasdeckel meiner grossen Pfanne drauf, da ich so gerne zuschaue und soooo neugierig bin 😂😂
    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach...., vielen Dank, liebe Britta, ich stelle mir gerade vor, wie du neugierig in deinen Topf durch den Glasdeckel spitzt. Ach, unsere Männer, aber was soll es, ich bin froh und dankbar, dass mein Göttergatte gerne mein Brot isst, da fällt alles andere in die Bedeutungslosigkeit zurück.
      Liebe Grüße
      Sigrid

      Löschen

Vielen Dank für deinen Besuch!
Wie schön, dass du dir die Zeit genommen hast, bei mir vorbeizuschauen und einige Worte dazulassen.

Kommentare sind nach der Freigabe sichtbar.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...